/

/

Corporate Design

Grafik im Raum
Übergreifendes Grafikkonzept
für 3D-Plattformen (Messe, Event)
Manual „Sparks“
Mercedes-Benz

///

Auftraggeber:
Atelier Markgraph

Foto Messe Genf:
Andreas Keller

 

/

Aus der prismatischen Darstellung des Markenzeichens werden die „Sparks“ abgeleitet; grafische „Funken“, charakteristisch für die Marke. Die einzelnen Sparks werden als Rasterpunkte zu Flächen geformt. Der Vektorcharakter der Sparks ermöglicht Richtungsänderungen, die wiederum Schattenkanten und räumliche Tiefe generieren. Die Winkel, in denen diese Flächen zueinander gefügt sind, lassen immer wieder die zugrundeliegende Großform des Sterns erahnen.

Die Anwendung über mehrere Jahre und eine Vielzahl von Auftritten auf unterschiedlichen Markenplattformen hinweg führt zu Modifikationen des Konzepts. Die Sparks werden zum Beispiel farbkodiert in die Produkt- und Themenkommunikation einbezogen. Die strenge geometrische Form entwickelt sich dabei zu einem freieren, polygonalen Design.

/

                 /

 

//

 

//

 

/